Seiteninhalt

Ortskernentwicklung Hasselberg

Der Abschlussbericht des OEK für die Gemeinden Hasselberg, Kronsgaard, Pommerby und Nieby ist beschlossen worden. Grundlage des Konzeptes war zunächst die Bestandsanalyse. In mehreren Sitzungen der Lenkungsgruppe wurde der Handlungsbedarf ermittelt und über das Vorgehen beraten. Die Öffentlichkeit wurde durch Befragung, Zukunftsgespräch sowie Werkstattgespräche beteiligt. Die Handlungsfelder reichen von Siedlungsentwicklung und Wohnen, Energie, Einrichtungen der Daseinsvorsorge, Freizeit und Dorfgemeinschaft bis hin zu Mobilität und Verkehr.

Aufgenommen wurden 20 gemeindeübergreifende Projekte (davon 10 als Schlüsselprojekte) und 24 lokale Projekte (davon 18 als Schlüsselprojekte).

Mit der Erarbeitung des OEK ist die Grundlage für die Förderung von Projekten geschaffen, die im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz mit Mitteln des Bundes und des Landes gefördert werden.