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ALLRIS - Auszug

27.10.2022 - 9 Beratung und Beschlussfassung über die Sanierun...

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Johannes Volpert erläutert die Historie. Im Jahre 2020 ist, nach Wassereinfall im Keller, das Leitungssystem gefilmt worden; als Umsetzungsmaßnahmen wurden die Leitungen gespült und eine neue Sickergrube gesetzt. Hierbei wurde das Problem des Wassereintrages beseitigt. Neuerlich kommt es vermehr zu weiteren Wassereinträgen im Kellerbereich. Hier ist im Heizungsraum ein verfüllter Schacht als Ursache möglich. Anhand von Entwässerungsplänen wird die Örtlichkeit erläutert. Die Ursache des Eintrages ist nur schwer zu konkretisieren.

Ausschussmitglieder Hansen und Peters weisen darauf hin, dass die Gebäudesubstanz nur geschützt werden kann, wenn die Wasserführung um das Gebäude umgehend saniert wird. Ausschussmitglied Vollertsen erklärt, dass neben der Entwässerung auch ein Geruchsproblem aus dem Abwasserbereich besteht. Es wird weiterhin auf die schwierige Topographie hingewiesen. Die Maßnahme ist komplex und kann z.Zt. noch nicht kostenmäßig taxiert werden.

 

Der Ausschuss kommt überein, dass eine Freilegung notwendig ist, um weitere Maßnahmen abzuleiten; In der Folge muss die Entwässerung angepasst, die Bauwerksabdichtung evtl. erneuert und Rückstauvolumen geschaffen werden.

Der Ausschuss wird umgehend nach Prüfung informiert und die weiteren Maßnahmen werden sodann abgestimmt.

 

Ausschussmitglied Schiewer verlässt um 18.05 Uhr die Sitzung.       

 

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