Seiteninhalt

Gemeinde Ahneby

Die Gemeinde Ahneby ist die drittkleinste der 16 Gemeinden des Amtes Geltinger Bucht. Auf einer Fläche von rund 3,80 Quadratkilometern leben derzeit 236 Einwohnerinnen und Einwohner. Urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde erstmalig im Jahre 1196 und konnte 1996 ihr 800-jähriges Bestehen feiern.

Ahneby ist stets landwirtschaftlich orientiert gewesen. Während früher Handwerks- und Gewerbebetriebe hier neben den Landwirten eine Existenz fanden, hat sich die Struktur des Dorfes in den vergangenen vier Jahrzehnten wesentlich verändert. Handwerk und Gewerbe sind weitgehend aus dem Dorfbild verschwunden. Die Gemeinde erfüllt überwiegend Wohnfunktion. Für Bauwillige ist ein kleines Baugebiet erschlossen worden. Kindergarten und Schulen befinden sich im Nachbarort Sterup.

Nachdem die Gastwirtschaft aufgegeben wurde, übernimmt die Feuerwehr eine noch stärkere Aufgabe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde. Zahlreiche Veranstaltungen werden jährlich von ihr organisiert. Besonders stolz ist man in der Gemeinde auf das 2012 neu erbaute Feuerwehrgerätehaus mit einem gemeinschaftlich genutzten Schulungs- und Gemeinderaum.

Die Gemeinde Ahneby erfreut sich durch ihre vielen Angebote für "Urlaub auf dem Bauernhof" zunehmend touristischer Beliebtheit. Seit Ende 2007 ist die Gemeinde anerkannter Erholungsort.